Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 40
    Yeah! Avatar von Bilby

Geschirr – wo kaufen, worauf achten?

Hallo Ihr Lieben

nachdem unser altgedientes IKEA-Geschirr inzwischen doch so einige Verluste erlitten hat (und IKEA die Farbe natürlich läääängst aus dem Programm genommen hat ), müssen wir uns neu eindecken.

Wir brauchen ein spülmaschinentaugliches (!), nicht so superempfindliches, gern sehr schlichtes Alltagsgeschirr: kleine und große flache Teller, tiefe Teller, Tassen, Schüsseln, ich denke, sechs Stück von allem. Wichtig wäre, dass es eine Serie ist, die lange Bestand hat, damit man nachkaufen/aufstocken kann. Nur: Wo fange ich an zu suchen? Welche Marken sind gut? Wo geht man am besten hin, Kaufhaus, Fachgeschäft ... Internetshop?

Für eine gute Qualität zahl ich diesmal auch gern etwas mehr als bei IKEA

Bin dankbar für Eure Tipps

Experte Avatar von Crisears

AW: Geschirr – wo kaufen, worauf achten?

Das ist gar nicht so einfach.
    Lass dich doch einfach mal in ein paar Geschäften beraten wie Karstadt oder in Geschäften die speziell Küchenzubehör anbieten.
    Da kannst du dann genau sagen was du willst und erwartest. Und kriegst gleich gesagt ob man das Geschirr nachkaufen kann.
    Die Natur erneuert sich unaufhörlich, die Tausende von Tagen, die vegehen, kehren in neuer Gestalt zurück. Lerne, die Ewigkeit in jedem Augenblick zu erfassen. Die Ewigkeit des Augenblicks ist wie ein reiner, unveränderlicher Edelstein im Herzen der Welt.

beisst sich durch Avatar von Glitzchen

Hm, es kommt natürlich darauf an, wieviel Du ausgeben möchtest.
    Ich hab das hier KLICK wobei ich mich an dem "blue" nach 10 Jahren ehrlich gesagt satt gesehen hab. Das schöne ist aber, dass man da mischen kann und eben auch nachkaufen.

Das Thomas trend weiss find ich auch sehr schön und zeitlos und auch nciht ganz so teuer. Das Arzberg würde ich mir selbst nicht kaufen, ich hab es damals von meinen Eltern auf 2 Mal geschenkt bekommen und hab auch keine Platten o.ä. davon.
    Was ist, darf sein.
    Was sein darf, kann sich verändern.

polarity responder Avatar von Xelya
    Meine Laune...
    Happy

Ich hab Tric auch, allerdings in weiss
    Im Arzberg Oline Shop gibt es ab und an Sonderangebote für KomplettSets, ich hab meins vor nem Jahr gekauft und zwar mit erheblichen Rabatten.

Vorher hatte ich das Daily von Arzberg, auch mit etwas Farbe dran (rainbow), das würde ich mittlerweile nicht mehr machen. Für mich ist wichtig, dass ein Geschirr, schlicht, schön, nachkaufbar, spülmaschinenfest ist und es Kaffee- und Essgeschirr bietet. Ausserdem finde ich es ganz nett, wenn es das in verschiedenen Farben gibt, damit man farbige Highlights setzen kann... das ist aber eher nachrangig.
    Geändert von Xelya (21.10.2012 um 11:42 Uhr)
    "Alle anziehenden Leute sind immer im Kern verdorben, darin liegt das Geheimnis ihrer sympathischen Kraft. Wenn man sich auch wünscht, tugendhaft zu bleiben, stellt man eines Tages fest, daß die wirklich glücklichen Augenblicke jene gewesen sind, die man der Sünde gewidmet hat." (Oscar Wilde)

Silence! Avatar von Gloriaviktoria

Hahn & Henne Naja, vielleicht nicht ganz so schlicht, aber ich finde es nach wie vor toll Ich hätte es mir wahrscheinlich nicht selber gekauft, habe es aber geschenkt bekommen und habe festgestellt, dass es mir gut gefällt. Wenn ich aus irgendeinem Grund ganz neues Geschirr kaufen müsste, würde ich das auf jeden Fall wieder nachkaufen
    Liebe Grüße von Meryem

Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

liebt ihr Leben Avatar von Mähnenschaf

Was eigentlich immer eine gute Adresse ist: Haushaltswaren- und Porzellangeschäfte. Januar/ Februar haben viele davon auch sogenannte "Haushaltswochen." Da kann man manchmal z.B. schlichtes weißes Geschirr sehr guter Marken preiswert bekommen (II.Wahl, aber man muß schon einen Blick haben wie eine gehässige Schwiegermutter, um zu sehen, warum ).

Karstadt und Galeria Kaufhof haben so etwas auch.
    Kunst kommt von "können" --- käme es von "wollen", hieße es Wunst!

Eliade
    Besucher

Depot hat auch tolles, günstiges Geschirr. Ich bin mit der Qualität zufrieden, die Spülmaschine übersteht es auch ohne Probleme.
    Entweder mal schauen, ob du einen Laden in der Nähe hast oder im Onlineshop kaufen http://www.depot-online.com/ die haben übrigens auch grade Sale
    Selbst die ganz ganz billigen "Lavie" Teller für 2,50€ sind wirklich schön und können in die Spülmaschine gesteckt werden, ich habe einige davon.

Forengöttin Avatar von Betsi

Zitat Zitat von Gloriaviktoria Beitrag anzeigen
    Hahn & Henne Naja, vielleicht nicht ganz so schlicht, aber ich finde es nach wie vor toll Ich hätte es mir wahrscheinlich nicht selber gekauft, habe es aber geschenkt bekommen und habe festgestellt, dass es mir gut gefällt. Wenn ich aus irgendeinem Grund ganz neues Geschirr kaufen müsste, würde ich das auf jeden Fall wieder nachkaufen
    Ich das auch. Wobei ich von Hahn & Henne nur Tassen habe. Ein ganzes Service habe ich von dem Bienen-Geschirr von Zeller. Hab ich nämlich damals auch ganz günstig direkt bei Zeller im Fabrikverkauf bekommen (als wir in der Nähe Urlaub machten).

Hahn & Henne gibt´s da übrigens im Komplettset auch immer günstig, aber der Schwarzwald ist ja nicht bei jedem direkt um die Ecke .

Ansonsten habe ich seit 20 Jahren ein ziemlich schlichtes Thomas-Geschirr. Hieß Family blue oder so ähnlich. Das ist gaaanz dezent blau gesprenkelt mit einem blauen Rand. Dadurch dass es so schlicht ist, habe ich mich auch nach der ganzen Zeit daran noch nicht sattgesehen und mag es nach wie vor.
    Ich sitze hier nicht dumm rum, ich verschönere den Raum!

Fortgeschritten Avatar von Kaeri

Was mich mal interessieren würde, wie Villeroy & Boch so bei euch abschneidet.

Zufällig weiß ich, dass deren Fliesen ein eher schlechtes Preisleistungs-Verhältnis haben und man im Grunde nur den Namen bezahlt.

Aber wie sieht's beim Porzelan aus?

Ich mag das NewWave ganz gerne, werde mich aber (sollte es in ein paar Jahren wirklich interessant werden oder ich zufällig ein unschlagbares Angebot finden) nach anderen Alternativen umgucken.

Auf jeden Fall was eckiges, bei dem die Suppenteller nicht zu flach sind :)

BJ-Einsteiger Avatar von red81

Also von eckigem Geschirr kommen die Leute immer mehr wieder ab.

1. ist es oftmals größer als rundes und daher benötigt es mehr Stauraum
    2. schlagen sich die Ecken gerne im Geschirrspüler ab. Man guckt halt immer ob oben e nix anstößt und der untere Geschirrspülerarm stoßt dann aber an den Ecken an.

Das New Wave ist schick, allerdings sind die Tassen nicht linkshändergeeignet. Das geht einfach nicht ohne auszuschütten.

Ich persönlich habe das Arzberg Cookina. Schon jahrelang und als 2. Wahl gekauft. Ich hatte auch Platten und Schüsseln dabei.

Als 2. Geschirr hab ich ganz altmodisch was von Gmundner. Ich kombiniere die Sachen aber auch gern.

Sehr schön finde ich das New Cottage von Villeroy & Boch. Das würd ich mir wohl als Alltagsgeschirr holen hätte ich genug Geld am Konto.

Forengöttin Avatar von Iceflower

Zitat Zitat von Kaeri Beitrag anzeigen
    Was mich mal interessieren würde, wie Villeroy & Boch so bei euch abschneidet.

Zufällig weiß ich, dass deren Fliesen ein eher schlechtes Preisleistungs-Verhältnis haben und man im Grunde nur den Namen bezahlt.

Aber wie sieht's beim Porzelan aus?

Ich mag das NewWave ganz gerne, werde mich aber (sollte es in ein paar Jahren wirklich interessant werden oder ich zufällig ein unschlagbares Angebot finden) nach anderen Alternativen umgucken.

Auf jeden Fall was eckiges, bei dem die Suppenteller nicht zu flach sind :)

Ich wollte auch unbedingt eckiges Geschirr, als ich mir im Frühjahr ein neues Service gekauft habe. Allerdings passen die wenigsten flachen eckigen Teller in die Spülmaschine - da ist mit der Hand spülen angesagt....
    Trotzdem würde ich es mir wieder kaufen!

Wenn ich nachher zu Hause bin, schaue ich mal nach, von welchem Hersteller sie sind, denn die Suppenteller sind ziemlich tief und könnten so sein, wie du es dir vorstellst.
    Wir haben die Erde nicht von unseren Eltern geerbt, sondern von unseren Kindern geliehen.
    (Indianische Weisheit)

sane inside insanity Avatar von Aromatisch

Wir sind grade auf der Suche nach einem Service. Das ist ja so schwierig! Args!

Ich hatte im Internet ein Auge auf das Five Senses von Kahla geworfen, aber in echt hat es mir dann doch nicht so gut gefallen. Das Design ist schick, aber das Porzellan ist so krankenhausweiß.

Das Bone China von Maxwell & Williams hat einen sehr schönen Ton, aber das ist doch sehr sehr schlicht...

Ich will auch unbedingt, dass Teetassen, Teller, Schüsseln und alles zusammenpassen, aber es darf nicht langweilig sein.
    Just because you are blind, and unable to see my beauty
    doesn't mean it does not exist.

Margaret Cho

Forengöttin Avatar von susi
    Meine Laune...
    Cheeky

Ich habe die Serie Selektion Orange von Gmundner Keramik:
    http://auktion.kleinezeitung.at/uplo...arge/88389.jpg

Leute, bitte kauft euch kein eckiges Geschirr. Mit den kleinen Tellern + Suppentellern hab ich keine Probleme, aber mittlerweile habe ich (obwohl das Geschirr noch keine 2 Jahre alt ist) an fast jedem großen Teller abgeplatzte Stellen am Rand, obwohl ich höllisch aufpasse. Das tut weh!! Und hat auch schon für mehrere Beziehungsstreitigkeiten gesorgt. Mein Freund schlägt gerne mal an irgendwelche Ecken, auch wenn ich ihm schon X mal erklärt hab dass so n Teller über 30€ kostet...

Margaret Cho

Ohje, das hört sich aber gar nicht gut an

An den Stauraum in der Spülmaschine habe ich noch gar nicht gedacht, an abgeplatzte Ecken umso weniger...
    (Und absolut gar nicht hätte ich damit gerechnet, dass die New Wave-Tassen nicht linkshändergeeignet sind )

Mein Freund hat so riesige runde Teller mit ganz breitem Rand, die wirken wirklich schön für Hauptspeisensalate, aber da stört es mich immer schon, dass die nicht in die Spülmaschine passen.

Hmm, dann wird es wohl doch eher ein rundes Geschirr, wobei ich auch noch wirklich viel Zeit habe.

Bin auch noch am Überlegen, ob farbige Akzente irgendwann stören (und sehr wichtig wäre natürlich eine lange Haltbarkeit trotz Spülmaschine) oder nicht ganz so langweilig wären.

Blümchen oder mehrfarbige Muster kämen aber nicht in Frage, eher so ein paar Linien oder Schnörkel.

kontext
    Besucher

Nimm auf jeden Fall etwas, bei dem du nicht lange überlegen musst, ob du es magst. Es sollte sofort funken. Sonst sieht man es imo sich früher oder später über.

Ich bin da gut aus dem Schneider, ich mags eklektisch und vermeide gezielt, dass all mein Geschirr oder auch nur größere Teile davon wie etwa ein komplettes Teeservice aus einer Serie ist. Gemeinerweise stibitze ich auch gern aus "gesunden" 12-Personen-Survival-Sets Einzelteile heraus "nein ich will nur die Zuckerdose!"... sobald ich ganze Sätze habe gefällt es mir nicht mehr. Vermutlich finden andere Leute das sehr dilettantisch, studentisch oder einfach nur unaufgeräumt, aber ich nehm meine Vorlieben so, wie sie sich da zeigen.
    Klar, wenn man Gäste hat und die schick bewirten möchte..möchtete, hätte man auch als Frau Kontext einen Schlachtplan an der Hinterhand. Und meine gesammelten Sachen haben in meinen Augen auch alle eine basale gemeinsame Linie (etwa: kein reinweisses Porzellan, keine breiten Rändern, keine Ecken... ;)), das erleichtert es.

Eine Bekannte meiner Mutter hat jeweils Geschirr für eine Person aus einer Reihe gekauft. Also großer Teller, kleiner Teller, Suppenteller. Und wenn sie Besuch hatte, hat jeder eine andere "Serie" bekommen.
    Liebe Grüße von Meryem

Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

Hurz ! Avatar von morena

Also ich habe für den Alltag die eckigen weißen Teller aus der Ikea 365+-Serie in allen möglichen Größen und die grauen eckigen Teller aus der Dinera-Serie. Die passen alle super in die Spülmaschine und Ecken sind auch noch keine abgeplatzt. Ich kaufe mir aus der Serie auch ständig was dazu, weil mir das Geschirr auch nach Jahren noch gefällt. Vor allem sind die Sachen als Alltagsgeschirr bezahlbar.
    Super: Ich habe mir einen Hula-Hoop-Reifen gekauft. Scheiße: Er passt!

Ikea wäre mir auch am liebsten, aber da gefällt mir grade nichts so recht...

Gestern habe ich das Friesland Chai entdeckt. http://www.frieslandversand.de/Shop/g9/Chai Da muss ich mich mal erkundigen, ob es dazu eine Nachliefergarantie gibt.

edit: Blödsinn! Die 365+ Serie von Ikea ist ja wirklich hübsch. Sehr schlicht, aber dadurch eben auch kombinierbar. Da muss ich doch noch mal schauen. Es ist ja doch ein Unterschied, ob ein 4,99 Teller oder ein 14,99 Teller auf den Boden knallt. Von edlerem Geschirr wollen wir gar nicht anfangen...
    Geändert von Aromatisch (16.11.2012 um 12:17 Uhr)

Margaret Cho

Zitat Zitat von kontext Beitrag anzeigen
    Nimm auf jeden Fall etwas, bei dem du nicht lange überlegen musst, ob du es magst. Es sollte sofort funken. Sonst sieht man es imo sich früher oder später über.
    Guter Ratschlag :)

Eine Bekannte meiner Mutter hat jeweils Geschirr für eine Person aus einer Reihe gekauft. Also großer Teller, kleiner Teller, Suppenteller. Und wenn sie Besuch hatte, hat jeder eine andere "Serie" bekommen.
    Die Idee finde ich sehr interessant, wäre mir allerdings zu wirr und vor allem umständlich. Aber ideal, wenn man sich nicht zwischen den Serien entscheiden kann ^^

Momentan habe ich rein weißes Geschirr, dass ich zum Umzug mitnehmen durfte. Ursprünglich hatten sich das wohl meine Eltern irgendwann mal vor Jahrzehnten gekauft, wird wohl nicht allzu teuer gewesen sein.
    Es gefällt mir nicht so gut, aber immerhin passt viel mehr in die Spülmaschine, wenn alles von einer Sorte ist.

Zitat Zitat von morena Beitrag anzeigen
    Also ich habe für den Alltag die eckigen weißen Teller aus der Ikea 365+-Serie in allen möglichen Größen und die grauen eckigen Teller aus der Dinera-Serie. Die passen alle super in die Spülmaschine und Ecken sind auch noch keine abgeplatzt. Ich kaufe mir aus der Serie auch ständig was dazu, weil mir das Geschirr auch nach Jahren noch gefällt. Vor allem sind die Sachen als Alltagsgeschirr bezahlbar.

Ganz blöde Frage, aber verblasst irgendwann die Farbe?
    Spontan würden mir die IKEA 365+ in dunkelgrau und helltürkis total gut gefallen, wären auf jeden Fall eine Überlegung wert.

Edit: Hmm die 365+ Tee-/Kaffeetassen gibt es nur in weiß;
    Dinera wäre aber nicht mehr hochglanz, oder? Sieht zumindest auf den Bildern so aus.

wir haben Ikeateller mit beige/sand-farbenem Rand, an deren Farbe sich nie etwas getan hat. Die sehen echt immer noch aus wie beim Kauf und haben auch keine Splitterecken bekommen.

Wir waren heute bei Ikea und ich habe mich total in die SKYN Serie verliebt! Dazu gibt es dann zwar keine passenden Tassen, aber wat soll's!
    Von dem Friesland Chai habe ich jetzt mal eine Teetasse und Holzuntertasse bestellt und wenn das der gleiche Porzellanton ist, dann kombiniere ich die beiden Serien eben miteinander.

Margaret Cho

Hurz ! Avatar von morena

Zitat Zitat von Kaeri Beitrag anzeigen
    Ganz blöde Frage, aber verblasst irgendwann die Farbe?
    Spontan würden mir die IKEA 365+ in dunkelgrau und helltürkis total gut gefallen, wären auf jeden Fall eine Überlegung wert.

Edit: Hmm die 365+ Tee-/Kaffeetassen gibt es nur in weiß;
    Dinera wäre aber nicht mehr hochglanz, oder? Sieht zumindest auf den Bildern so aus.
    Nee, die Farbe verblasst nicht, trotz Spülmaschine. Die Dinera-Sachen sind aber tatsächlich matt. Sieht aber auch toll aus.

Diese großen 365+ Teetassen (ich nehme sie als Kaffeetassen für meinen Milchkaffee) gibts leider nur in weiß, ich hätte sie auch gerne in grau. Aber mit weiß macht man andererseits nichts verkehrt, daran sieht man sich nicht so schnell satt.

Gut zu wissen, dass die Qualität bei Ikea-Geschirr schonmal stimmt :)

Hmm aber dann würde es wahrscheinlich nicht gut aussehen die 365-Teller mit den Dinera-Tassen zu kombinieren, oder?
    Aber ich muss mir eh mal die Sachen live ansehen, wenn ich endlich wieder in den Ikea komme. Vlt. gefällt mir ja auch die Kombi weiße Tassen zu grauen/helltürkisen Tellern.

Was mich sehr interessieren würde, hat jemand 'Langzeit'-Erfahrungen mit schwarzem Geschirr?
    Ich habe nur 3 Teller (2 Pizzateller, 1 Dessert) und fand das schwarz immer hübsch.
    Nun meinte aber eine Bekannte, dass Essen auf schwarzen Tellern irgendwann fad und unappetitlich aussehen würde, weil man sich das schwarz leid sähe.
    Ist das nur eine persönliche Erfahrung oder geht es euch auch so?

(Zwar liebäugel ich ja momentan mit einer Mischung aus grau und türkis, aber teilweise schwarzes Geschirr zu nehmen wäre nicht ganz ausgeschlossen)

Dazu muss ich sagen, dass ich das Geschirr lediglich für einen 2Personenhaushalt plane, da würden je 2 oder 3 Teller in einer Farbe reichen.
    (Bei 2 Farben würden es wohl 4 Teller pro Farbe)

Hurz ! Avatar von morena

Kaeri, ich hab gerade gesehen, dass es die eckigen 365+ Teller auch in dunkelgrau (glänzend) gibt. Sehen total klasse aus... ich glaub ich muss zur Ikea...

Mein Mann hatte früher dieses eckige schwarze Geschirr von Arcoroc, war mal sehr beliebt Das ist aber irgendwann rausgeflogen, weil es nicht spülmaschinentauglich war und nicht, weil er sich das Essen darauf übergesehen hatte
    Liebe Grüße von Meryem

Hurz ! Avatar von morena

Jaa, das kenn ich auch noch, das war damals der Renner. Dazu hatte man vorzugsweise achteckige Leonardo-Gläser.

liebt ihr Leben Avatar von Mähnenschaf

Mein Mann hatte früher dieses eckige schwarze Geschirr von Arcoroc, war mal sehr beliebt Das ist aber irgendwann rausgeflogen, weil es nicht spülmaschinentauglich war und nicht, weil er sich das Essen darauf übergesehen hatte
    Dazu gab es doch auch so achteckige Gläser... war das nicht irgendwann in den 80ern? Ich glaube, die Gläser hatte ich mal...
    Kunst kommt von "können" --- käme es von "wollen", hieße es Wunst!

Ja, die hatte er auch
    Liebe Grüße von Meryem

Zitat Zitat von morena Beitrag anzeigen
    Kaeri, ich hab gerade gesehen, dass es die eckigen 365+ Teller auch in dunkelgrau (glänzend) gibt. Sehen total klasse aus... ich glaub ich muss zur Ikea...
    Genau die habe ich auch ins Auge gefasst

Zum 80er Trend: es kommt eben alles wieder

Am Samstag war ich endlich im Ikea und leider bin total enttäuscht :(

Angedacht waren halbeckige Teller vom 365+ in hellblau und dunkelgrau, aber die Farben sahen ganz anders als auf den Bildern aus... das Hellblau so trüb und gar nicht frisch und das dunkelgrau nicht kräftig genug.

Vom Färgrik (oder so ähnlich) hatte ich dunkellila, lila und türkis ausgesucht; aber in Real gefiel mir nur das Türkis. Die anderen Farben fand ich wieder so seltsam dreckig trüb, als hätte man die rosanen Sachen zu lange in die Sonne gestellt.
    Letztendlich habe ich also ein paar türkisene Dessertteller (für jeden Tag ist mir die Farbe aber zu stark) und dunkelblaue Essteller vom Fägrik mitgenommen.
    Leider waren da aber viele bereits verschrammt, weswegen ich befürchte, dass evtl. beim Gebraucht durch Messer die Farbe abplatzen könnte...Die Kratzer waren nämlich alle weiß

Kennt jemand noch anderes günstiges Geschirr (mehr als 5€ pro Essteller möchte ich ungerne ausgeben), das empfehlenswert ist?

Experte

Meine Mutter hatte mal schwarzes Geschirr - das bekam irgendwann nach langen Jahren weiße Kratzer, das sah schäbig aus. Ein weiteres schwarzes Service hatte das aber nicht, vielleicht war es einfach die Qualität...

Dieses eckige schwarze Geschirr, was früher ganz modern war, hat irgendwann einen Grauschleier bekommen, wenn man es in die Spülmaschine gestellt hat. Sah aus wie eingestaubt.
    Liebe Grüße von Meryem

Experte

Oh ja genau, an den komischen Grauschleier erinnere ich mich auch.

Brrr. Der Trend geht ganz weit an mir vorbei...

Kaeri: Wenn es dir nichts ausmacht, dass man das Dekor nicht nachkaufen kann, könntest du mal beim Depot schauen. Die haben oft hübsches Geschirr.
    Die bunten Linien von Ikea gefallen mir auch nicht.

Margaret Cho

Forengöttin Avatar von Soni
    Meine Laune...
    Amused

hat jemand das Geschirr hier und kann berichten
    Viele Grüsse Sonja

ich schlafe noch Avatar von emilia_oo

geht es dir jetzt speziell um die serie "sinfonia" oder generell um die geschirre von ritzenhoff & breker?

ich hab seit rund 5 jahren von ritzenhoff & breker das tafel- und kaffeservice "caya" mit allen teilen, das gibt es inzwischen leider nicht mehr. kaputtgegangen ist davon noch nichts, weder so im täglichen gebrauch noch in der spülmaschine. auch die farbe ist unverändert, kann eigentlich nur paar kratzer feststellen.
    LG emilia

Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.

BJ-Einsteiger Avatar von Blümchen

Ich habe ein ganz schlichtes, rein weißes Geschirr von Tchibo. Das mag ich ganz besonders. Das Beste daran ist wirklich die Schlichtheit. Ich meine, ich kann jedes x-beliebige andere Geschirr dazu kombinieren und es passt immer..

MelissaB
    Besucher

Ich habe seit vielen Jahren ein Set Ikea-Geschirr, das bisher 16 Umzüge überstanden hat. Habe jetzt das erste Mal eine Spülmaschine und auch da macht es sich super.

Forengöttin Avatar von Soni
    Meine Laune...
    Amused

Zitat Zitat von emilia_oo Beitrag anzeigen
    geht es dir jetzt speziell um die serie "sinfonia" oder generell um die geschirre von ritzenhoff & breker?

ich hab seit rund 5 jahren von ritzenhoff & breker das tafel- und kaffeservice "caya" mit allen teilen, das gibt es inzwischen leider nicht mehr. kaputtgegangen ist davon noch nichts, weder so im täglichen gebrauch noch in der spülmaschine. auch die farbe ist unverändert, kann eigentlich nur paar kratzer feststellen.
    um beides . Danke für Deinen Bericht.
    Viele Grüsse Sonja

BJ-Einsteiger Avatar von red81

Zitat Zitat von Soni Beitrag anzeigen
    hat jemand das Geschirr hier und kann berichten
    Ich kenne es und finde aber das Melodie von Ritzenhoff schöner. Sinfonie ist mir zu sehr verschnörkelt.

Die Kunden waren mit beiden aber immer sehr zufrieden. Einzig beim Geschirrspüler muss man wieder aufpassen.